Volleyball

Zurzeit sind zwei Volleyballmannschaften bei uns aktiv:

HobbyMix, Kreisklasse 2

Wir spielen gemeinsam jeden Montag Volleyball Mixed, teilweise schon seit vielen Jahren. Somit sind wir inzwischen alle auch etwas älter geworden. Die Älteste ist mittlerweile 70, die Jüngste Mitte 20, der Großteil liegt aber bei 40 bis Mitte 50.

Obwohl wir regelmäßig auch Ligaspiele in der 2. Kreisklasse Mixed Köln austragen, steht bei uns der Spaß am Spiel im Vordergrund und nciht das Gewinnen.

An den Trainingsabenden beginnen wir mit einfachen Ballspielen zum warm werden, spielen uns dann jeweils zu zweit ein und machen verschiedene Übungen zu Technik und Abläufen während des Spiels. Danach spielen wir noch etwa eine Stunde lang mit zwei Mannschaften gegeneinander, am liebsten 6 gegen 6, aber manchmal kommt es auch vor, dass wir nur 4 gegen 4 spielen können. Es wäre also prima, wenn wir noch ein paar neue Mitspieler dazugewinnen könnten.

Wer Lust hat, kann gerne einfach mal vorbeikommen.

TagUhrzeitSportstätte
Montags20:15 - 22:00 UhrTurnhalle Volberger Weg

BFS Mixed Bezirksliga Rheinland

Die 1. Volleyballmannschaft umfasst einen Kader von 10 aktiven Spielern (5 Damen und 5 Herren), die Altersstruktur ist zwischen Mitte 40 bis Mitte 50 Jahren

Nach dem Aufbau des Volleyballnetzes beginnt unser Training mit einer Aufwärmphase, gefolgt von Dehn- und Kräftigungsübungen. Danach sielen wir uns in der Regel in Zweier-Teams zwecks Aufwärmen und Ballgewöhnung ein. Diese Phase wird dann mit gezielten Technikübungen zu den Volleyballstandards Pritschen und Baggern verbunden. Dieser erste Teil des Trainings dauert ca. 30 – 40 Minuten.

Der nächste Trainingsabschnitt beschäftigt sich mit Technikübungen, allerding in Verbindung mit konkreten Spielsiuationen wie Annahme, Angriff, Abwehr, Sicherung, verschiedene Spielzüge zu unterschiedlichen Läufersystemen. Dieser zweite Teil des Trainings dauert ca. 60 Minuten.

Der verbleibende Rest der Trainingszeit wird für freies Spielen in zwei Teams gegeneinander genutzt Wenn ein Punktspiel bevorsteht – diese finden in der Saison ca. alle zwei Wochen als Heim- und Auswärtsspiele statt – wird beim freien Spiel besonderer Wert auf eine reale Spielsiuation gelegt und ein Team in der Mannschaftsformation aufgestellt, wie sie auch beim Spiel antritt.

Über Nachwuchsspieler würden wir uns freuen. Diese müssten aber bereits über ordentliche ausbaufähige Volleyballkenntnisse verfügen, da unser Spielbetrieb in dieser Klasse für Anfänger nicht geeignet ist.

TagUhrzeitSportstätte
Mittwochs20:00 - 22:00 UhrTurnhalle Volberger Weg